Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019

Protokoll der Jahreshauptversammlung des

Vereins Pwojè men kontre Haiti-Deutschland e.V.

in Wolfach am Samstag, dem 23. März 2019 um 16 Uhr

im katholischen Gemeindehaus Wolfach, Kirchplatz 5

Die Einladung der Mitglieder erfolgte fristgerecht.

TAGESORDNUNG:

2. Jahresbericht Deutschland 2018

3. Jahresbericht Haiti 2018

4. Kurze Bildpräsentation

5. Kassenbericht 2018

6. Geplante Aktivitäten Deutschland 2018

7. Geplante Aktivitäten Haiti 2018

8. Vorstandswahl

1. Begrüßung (Sigrid Fridrich)

Frau Fridrich eröffnet die Jahreshauptversammlung und begrüßt die Anwesenden.
Sie begrüßt insbesondere einen Vertreter der Stadt Wolfach, sowie die Vertreter der Engineers without borders aus Karlsruhe.
Ihr Dank gilt auch der katholischen Kirchengemeinde Wolfach für die unentgeltliche Nutzung des Gemeindesaales.
Von der Presse sind jeweils ein Vertreter vom Offenburger Tagblatt und vom Schwarzwälder Boten anwesend. Es sind 30 Mitglieder und 10 Interessierte gekommen.
(Anmerkung: wegen der Länge der Sitzung waren zum Zeitpunkt der Wahlen TOP 8 nicht mehr alle Mitglieder anwesend).
Als Protokollführer der Jahreshauptversammlung wird einstimmig Stefan Willeitner gewählt, als Wahlleiterin für die Vorstandswahl einstimmig Irmela Fritsch.
Das Sitzungsprotokoll wird auf der Homepage des Vereins veröffentlicht.

2. Jahresbericht Deutschland (Lutz Didrichs)

Herr Didrichs bedankt sich bei den zahlreichen Spendern, durch deren Hilfe über 30.000€ zusammengekommen sind. Es gab Präsentationen an verschiedenen Schulen, z.B. der Grundschule in Biberach, der französischen Schule in Tübingen, Schulen in Bonn, Detmold und Rottenburg. Frau Jung-Ostermann stellte an der Grundschule in Wallerfangen die Arbeit des Vereins und den Alltag der haitianischen Kinder im Heim vor. Auch anderen interessierten Institutionen wurde von unserer Arbeit berichtet, wie dem Eine Welt Kreis in Heidelberg, den Erstkommunionskindern in Steinach oder dem Lionsclub in Rottenburg, der sich an der Wasserversor-gung auf dem neuen Gelände beteiligen möchte. Ein besonderer Dank geht an Frau Wölfl, die ehemalige Rektorin der Schule in Wallerfangen. In ihrer Amtszeit wurden über 25.000€ gespendet.

Die Hüttenbewirtung auf der Kreuzsattelhütte und das Haitifest auf dem Hexenplatz waren weitere Möglichkeiten, von unserer Arbeit zu berichten. Es fanden wieder 4 Vorstandssitzungen statt, sowie Treffen mit den Ingenieursstudenten aus Karlsruhe (EWB).

3. Jahresbericht Haiti (Dr. Anke Brügmann)

Im Waisenhaus sind 68 Kinder und Jugendliche auf 3 Standorte verteilt unterge-bracht. 7 sind in der eigenen Kinderkrippe, 8 in der eigenen Vorschule, 28 in der Menkontreschule, 15 im örtlichen Gymnasium und 10 in einem besseren Gymnasium in Camp Perrin, wo wir noch ein Studentenwohnheim haben.
Unsere Sozialwohnungen werden nach und nach renoviert. Es gibt externe Hilfe für Familien in Not, v.a. bei Krankheit. Jugendliche werden in der Ausbildung finanziell unterstützt.
In unserer Schule werden 400 Schüler unterrichtet; 125 in der Vorschule und 275 in der Primarschule. Es gibt 5 Vorschulgruppen, die Klassen 1 bis 4 sind gedoppelt.
Die Teilung der Schule in 2 Standorte ist mit erheblicher Mehrarbeit und Aufsichtslücken verbunden. Deshalb hat der Bau von Klassenräumen Vorrang vor dem Waisenhaus.
In der Landwirtschaft ist die Ernte nur gering, weil nach dem Hurrican nicht mehr so viel wächst und einiges auch gestohlen wird. Die Ernte trägt aber zur qualitativen Verbesserung der Ernährung bei. Denn Obst und Gemüse sind auf dem Markt mittlerweile teurer als Fleisch.
Durch Brandrodung wurde unsere Aufforstungsfläche zum größten Teil abgefackelt. Hoffnung gibt, dass aus den abgebrannten Bäumchen wieder Knospen treiben.
Die medizinische Arbeit ist sehr aufwändig. Es werden nur externe Notfälle behandelt, aber es warten immer sehr viele Patienten auf Hilfe, weil es in der Gegend keine richtige ärztliche Versorgung gibt.

4. Kurze Bildpräsentation (Dr. Anke Brügmann, EWB

Frau Dr. Brügmann zeigt Bilder aus den unterschiedlichen Bereichen der Vereinsaktivitäten in Haiti. Sie lobt die Arbeit der engineers without borders, die auf dem neuen Vereinsgelände weitergebaut haben.
Die neue Schullatrine ist fertiggestellt worden. Jetzt fehlt noch die Installation der Kloschüsseln.
Die Einebnung des Kantinenplatzes war sehr schwierig, weil so große Steinbrocken im Boden waren, dass der Bagger sie nicht abtransportieren konnte.
4 Leercontainer wurden gestellt, aus denen die Küche gebaut wird. Es wurde damit begonnen, Türen und Fenster hineinzuschneiden. Es fehlen noch der Speisesaal und die Gasinstallation.

5. Kassenbericht 2016 (Ingrid Bräutigam, Dr. Anke Brügmann)

a) Kassenbericht Deutschland (Ingrid Bräutigam)

Ingrid Bräutigam erläutert die deutsche Kasse. Weil der Verein ehrenamtlich aufgebaut ist, geht das allermeiste Geld nach Haiti. Nur ein kleiner Bruchteil der Einnahmen wird für Verwaltung und Flüge verwendet. Die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte dem detaillierten Kassenbericht.

b) Kassenbericht Haiti (Dr. Anke Brügmann)

Frau Dr. Brügmann erklärt das Prinzip der verschiedenen haitianischen Kassen. Gerechnet werden muss mit vier verschiedenen Währungen (Euro, US-Dollar, haitianische Dollar und haitianische Gourdes). Der bessere Wechselkurs fängt höhere Ausgaben in Haiti wieder auf.
Auch hier wird auf den detaillierten Kassenbericht verwiesen.

c) Bericht Kassenprüfung (Werner Echle)

Die Kasse wurde sehr sorgfältig von Herrn Echle und Herrn Hansert geprüft.
Es lagen neben den Kassenberichten die Kontoauszüge sowie Quittungen und Rechnungsbelege aus Deutschland und Haiti vor. Die Stichproben ergaben keine Beanstandungen. Daher wurde die Entlastung des Vorstands vorgeschlagen. Diese wurde von der Versammlung bei Enthaltung des Vorstandes angenommen.

6. Geplante Aktivitäten Deutschland 2018 (Stefan Willeitner)

Es wird wieder Vorträge an Schulen und bei interessierten Organisationen geben.
Am Pfingstsonntag, 9. Juni, wird die Kreuzsattelhütte wieder vom Verein bewirtschaftet. Geplant ist auch wieder ein Haitifest. Zeit und Ort stehen allerdings noch nicht fest.
Neben den Vorstandssitzungen werden auch wieder Arbeitssitzungen mit den EWB stattfinden.

7. Geplante Aktivitäten Haiti 2017 (Jörg Wulle)

Der Weiterbau auf unserem neuen Gelände ist das vorrangige Projekt.
Frau Dr. Brügmann wird wieder viermal nach Haiti reisen und damit über 7 Monate vor Ort sein. Außerdem werden Jörg Wulle und Stefan Willeitner nach Haiti kommen.

8. Vorstandswahl

Die Wahlleiterin Irmela Fritsch stellt fest, dass bei keinem Wahlgang eine geheime Wahl gewünscht wird bei Zustimmung aller Mitglieder.
Nach der Vorstellung der Kandidaten werden die Wahlen durchgeführt. Frau Haupt ist nicht anwesend, hat aber schriftlich ihre Bereitschaft zur Wahl erklärt.
Die erste und zweite Vorsitzende, die Kassenwartin und der Schriftführer werden einzeln gewählt, die Beisitzer gemeinsam. Die Wahlen wurden ordnungsgemäß durchgeführt. In den Vorstand gewählt wurden:

1. Vorsitzende Dr. Anke Brügmann, Ärztin

Dietrich-Bonhoeffer-Str. 40, 72762 Reutlingen

Danielle Engel,

Spitzbergweg 2, 77709 Wolfach

Alle gewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.
Zu Kassenprüfern werden Herr Hansert und Herr Echle gewählt.
Genaue Angaben zu den Wahlen finden sich im gesonderten Wahlprotokoll, das dem Original des Protokolls der JHV angeheftet ist.

9. Verschiedenes (Gabriele Kinle)
Nachdem es keine weiteren Fragen gibt dankt Gabriele Kinle allen Teilnehmern für ihr Kommen und schließt die Sitzung um 19.40 Uhr.

Dr. Anke Brügmann Stefan Willeitner
Vorsitzende Protokollführer